Berufswahlschnuppertag in Rickenbach

Berufswahlschnuppertag in Rickenbach

Am Freitag, 24. Juni fand der Berufswahlschnuppertag in Rickenbach statt.

Der Gewerbeverband Rickenbach ermöglichte in Zusammenarbeit mit der Schule Rickenbach allen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen Einblick in Berufe, welche sie interessieren. So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit bei der Amrein AG, Valiant Bank AG, Ch. Furrer Elektro GmbH und sehr vielen anderen Berufe anzuschauen, in denen die Betriebe auch Ausbildungen anbieten und das Gespräch mit den Ausbildnerinnen und Ausbildner zu suchen. Die Schüler der 7.Klasse hatten die Möglichkeit 3 der vorgegebenen Unternehmen auszuwählen und durften, dann dort schnuppern gehen.

Alexander, Schüler der 7.b: «Ich fand es super! Ich konnte die Berufe, die mich interessieren genauer unter die Lupe nehmen und die Unternehmen haben speziell für uns eine Präsentation bereitgestellt, Sie haben uns im Gebäude rumgeführt und uns alles gezeigt. Ich war bei der Sebastian Müller AG und bei der Kaktus Informatik & Elektronik AG schnuppern. Spannend fand ich auch, dass die Lehrlinge uns viel erzählt haben und offen für unsere Fragen waren.»

Der Berufswahlschnuppertag ermöglichte viele Einblicke in die Berufswelt und hilft den Schülerinnen und Schüler dabei, sich im Berufswahlprozess zu orientieren. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Gewerbeverband Rickenbach, welcher diesen abwechslungsreichen Tag für die Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen ermöglichte.

Berufswahlschnuppertag in Rickenbach
Berufswahlschnuppertag in Rickenbach
Ausbildungsangebot für Strassenbauer und TiefbaumitarbeiterBauleitung, Projektleitung, Küchenumbau, Badumbau, SanierungenDeckensegel PlafondnovaDigital-Signage: Ihre Lösung aus einer Hand für intelligente Business-DisplaysEinbaugarderobenEinbauschrank MassgeschneiderteESET Antivirus EuropaFitLine OptimalsetFull Service Marketing Agentur Grundbauer/inHeizungssanierung individuell angepasste LösungenHochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitHolzbau InnenausbauKaminfeger Koch :: Kaminfaegerdienst, Feuerungskontrolle, BrandschutzKlarer FruchtbrandÖffentliches Bauen HolzbauOnline Marketing, LuzernPermanent Make UpPhotovoltaikanlagePlattenbeläge Betonplatten CreabetonRandabschlüsse CreabetonRenovationen & BauleitungSchule für Massage, Kosmetik, FusspflegeStrassenbauer/inWinkelplatten